Neuigkeiten

Was beschäftigt soziale Unternehmen in Basel-Stadt und Basel-Landschaft aktuell? Was passiert bei unseren Partnern und Mitgliedern? Hier die letzten News.

Wechsel an der Spitze des SUbB

Stephan Burla wird nach fünf Jahren als Präsident des SUbB auf die Mitgliederversammlung 2021 zurücktreten. Wir danken an dieser Stelle schon mal herzlich fürs wertvolle Engagement.

Geschäftsführung SUbB ab April 2021 gesucht

Per Frühjahr 2021 sucht der SUbB eine/n engagierte/n GeschäftsführerIn. Lesen Sie hier mehr über diese abwechslungsreiche Stelle.

Corona Calls wieder aufgenommen

Es finden nun wieder 14-tägig Corona Calls zwischen den Mitgliedern per zoom statt. Die Corona Calls stellen einen virtuellen Erfahrungsaustausch der sozialen Unternehmen in beiden Basel sicher.

Projekt Föderation schreitet voran

Die Delegierten von INSOS Schweiz und CURAVIVA Schweiz haben am 9. November 2020 wichtige Weichen für die gemeinsame Zukunft als Föderation gestellt. Wegen der COVID-19-Pandemie haben die Delegierten aus Basel-Stadt und Basel-Landschaft online teilgenommen.

ZSP als neues SUbB Mitglied

Wir begrüssen das Zentrum für Sozialpädagogik und Psychotherapie (ZSP) herzlich als neues SUbB Mitglied (www.zsp-basel.ch).

Neue Austauschgruppe Meldestellen

Auf Initiative von Ruth Bonhôte vom Sonnenhof Arlesheim wurde eine Austauschgruppe Meldestelle ins Leben gerufen. Diese vereint Verantwortliche der Meldestellen in den Institutionen. Es finden einerseits themenbasierte Austauschrunden statt und andererseits kollegiale Beratungen.

Behindertenbeauftragte am Universitätsspital

Das Universitätsspital hat seit einiger Zeit eine Behindertenbeauftragte, Frau Marina Fahrni. Die Behindertenbeauftragte steht für ein barrierefreies Gesundheitsangebot, bei dem die Behandlung der Behinderung angepasst wird. ‍